Programmheft online hier

 

Pressemitteilung                                                                  Nr. 19/22

                                                                                       27.04.2022

Moers tanzt wieder

Revival der Musiknacht als Mittel gegen den Corona-Blues

 

Die Enni Night of the Bands kehrt nach Moers zurück. Der langjährige Veranstalter Adam Ruta von der Gastro Event aus dem norddeutschen Moormerland will Moers nach zweijähriger Corona-Zwangspause am 21. Mai wieder in eine Partymeile verwandeln. Gleich 15 Bands wird er im Gepäck haben, die in 15 Location der Innenstadt und der Stadtteile Scherpenberg und Asberg handgemachte Live-Musik präsentieren werden. Ruta ist aus der Erfahrung seiner mittlerweile wieder in anderen Städten durchgeführten Musikevents überzeugt, dass die Bandnacht auch in Moers erneut ankommen wird. „Die Signale waren positiv“, blickt Ruta auf gute Gespräche mit den Gastronomen, die wie viele ihrer Gäste nicht mehr auf den traditionellen Termin im Herbst warten wollten. Dies sei die Motivation für ein Revival bereits im Frühjahr gewesen. „Dabei sein werden alte Bekannte. Es wird aber einige neue Kneipen und Bands geben“, verspricht Ruta nach bewährtem Konzept einen Mix aus Italo-Schlagern, Jazz-Klängen, Funk & Soul, Reggae-Beats und vor allem Rockmusik, der Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden garantiert. Auch Enni ist wieder dabei, deren Vorstandsvorsitzender Stefan Krämer so die Kulturszene nach den extrem schwierigen Monaten unterstützen und Moersern aus dem Corona-Blues helfen will. „Jetzt wo es wieder möglich ist, soll es für Niederrheiner einige Stunden abseits von täglichen Schreckensnachrichten geben“, sei Enni deswegen wie seit 18 Jahren auch diesmal ein verlässlicher Partner.

 

Bei seinen Vorbereitungen ist Adam Ruta auf viele neue Gesichter getroffen. „Einige Gastronomen hatten das Wochenende schon verplant, andere die Durststrecke leider nicht überlebt.“ Allein drei Locations, die zuletzt dabei waren, haben neue Betreiber, die ihrem Lokal ein neues Konzept und einen neuen Namen verpasst haben. So wird es im Autentico (ehemals ritumenti am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz) mit Granufunk, im Caffe Sotto (ehemals Monokel) mit Real Spirit und im Restaurant Argana (ehemals Tapas Bar) mit Fireside Live-Musik vom Feinsten geben. Erstmals dabei ist die Gatsby Bar, die neben dem Café Mondrian und dem Irish Pub Fiddlers das Kastell zur Party-Hochburg machen. „Spontan hat auch das Restaurant Tristan in der Kirchstraße zugesagt. Hier spielen Price & Franklin Rock und Schlager“, kenne der Inhaber die Bandnacht aus seinen Zeiten als Xantener Gastronom. Für Ruta auch ein schönes Zeichen, dass das Cafe Extrablatt am Altmarkt nach mehrjähriger Pause wieder dabei ist und hier die Band Moodish zum Tanz bittet. Auch außerhalb des Zentrums werden zwei langjährige Partner mitmachen – das Haus Kampmann, in dessen Saal es mit den moonroxx rockig zugehen wird und die Kleine Kneipe in Asberg, wo es Cookie & Friends rocken lassen.

 

Traditionell bereichern auch Locations wie das Café des Arts, das Piccolo oder das Bollwerk das Programm. Und wie üblich werden auch diesmal wieder Location dabei sein, in denen rockige Abende nicht zum Tagesgeschäft gehören. So gibt es im Studio des Moerser Schlosstheaters wieder Jazz vom Feinsten oder im Eiscafé Adria am Kö eine italienische Schlagerparty, wie bei der Premiere mit dem Duo Filieri als Opener der Musiknacht schon ab 19 Uhr.

 

In allen Locations gemeinsam wird es so über 40 Stunden Live-Musik geben. Bei so viel Auswahl sieht Adam Ruta seine Gäste erneut vor einem Luxus-Problem. „Ich kann jeden verstehen, der an diesem Abend gar nicht weiß, wo er hingehen soll“, sagt er und empfiehlt auf jeden Fall eines: Früh starten! Wie gewohnt werden die Bands zu verschiedenen Uhrzeiten versetzt auftreten. Damit Gäste zwischen den Stadtteilen und der City pendeln können, wird es erneut einen Bus-Shuttle geben. „Hier werden wir präventiv bei Maskenpflicht in Bussen aber diesmal auf Musik verzichten.“ Nicht verzichten müssen Ticketkäufer aber auf die dort stets gut angekommene Band „der Herrensalon“. Das Musik-Ensemble mit Cajon, Schüttelei, Mundharmonica und Melodica wird im Café des Arts auftreten. Die Karten für die Kneipentour gibt es ab der ersten Maiwoche für 16 Euro in allen teilnehmenden Lokalen, bei Moers Marketing in Moeser Innenstadt, Kirchstraße 27 oder plus einer Vorverkaufsgebühr auch online unter www.rogschticket.de/enni-moers. Wie üblich werden aber auch Kurzentschlossene noch dabei sein können. An den Abendkassen kostet die Karte dann aber 19 Euro.

 

Weitere Details folgen in Kürze.

 

Event auf Facebook hier:

https://www.facebook.com/events/355055936656516

 

Tickets online:

www.rogschticket.de/enni-moers

 

Programmheft online hier

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Pressestelle der Enni-Unternehmensgruppe

Herbert Hornung

Telefon: 02841 104-102

E-Mail: hhornung@enni.de

 

 

 

Veranstalter:

Gastro Event GmbH

Edzardstraße 39

26802 Moormerland, (Germany)

Phone: +49-(0)4954-9558167, Fax: 9558168

e-mail: mail@kneipival.de

Internet: www.kneipennacht.com